deine Wunschfigur

Ernährung – die erste Säule zur Wunschfigur

Ernährung ist die erste Säule zu deiner gesunden Wunschfigur. Und hier handelt es sich jetzt nicht um irgendwelche Hungerdiäten, sondern eine sinnvolle und gesunde Ernährung, die zum entsprechenden Typ des Menschen passt. Für viele ist die eigene Wunschfigur mit Entbehrung, Hungern und Leiden und schlechte Laune verbunden. Das muss nicht sein und ist i.d.R. Kontraproduktiv! Oft wird sogar durch Muskelabbau bei einer Diät genau die entgegengesetzte Richtung erreicht. Kurzfristig zeigt die Waage ein paar Kilo weniger an – in Wirklichkeit hat man aber leider Muskeln abgebaut. Zu den Muskeln mehr im Kapitel Bewegung. Diese sind unsere Freund, da jedes Kilogramm Muskeln mehr deutlich mehr Energie in Ruhephasen verbraucht – hier wird das Sprichwort „Abnehmen im Schlaf“ Wirklichkeit.

Bei Ernährung geht es im sinnvolle Vorgehensweise, die man in seinen Alltag übernimmt. Denn nur was man langfristig und mit Spaß macht, führt zum Ziel. Wenn es zur Gewohnheit wird, dann haben Sie gewonnen.

Bei Ernährung gehört auch das Drinken dazu. Hier ist die magische Frage, wieviel Wasser trinken Sie am Tag? Und hier ist wirklich Wasser gemeint. Wasser benötigen unsere Zellen und ohne mit zu wenig leidet der Körper. Das geht bis hin zu heftigen Rückenschmerzen, da die Bandscheiben in der Wirbelsäule Wasser benötigen. Genauso auch das komplette System um Abfallstoffe wieder aus dem Körper „auszuspülen“. Bei vielen Menschen hilft alleine schon 2-3 Liter Wasser pro Tag, damit sich das Aussehen deutlich verbessert. Die Haut wird sichtbar besser! Einfach probieren.

Auch ist Schokolade nicht böse! Dazu ein eigenes Kapitel. Ein Inhaltsstoff der Schokolade setzt sehr schnell die entsprechenden Glückshormone im Körper frei. Also warum das nicht nutzen – die Kunst ist nun dabei, den Vorteil zu erhalten ohne den vielen Zucker in der Schokolade. Setzten wir bei den Grundlagen an – was uns bei Schokolade glücklich macht ist der Kakao selber. Dieser wird aus Kakaobohnen herstellt. Also warum nicht diese direkt verzehren? Kakaobohnen – im Reformhaus auch als Kakaonibs bezeichnet können direkt gegessen werden oder im Müsli. Ich persönlich merke hier sehr schnell die positive Wirkung bei mir selber. Einfach selber ausprobieren!

Im diesem Kapitel wird die eigene Ernährung mit dem Ziel zur eigenen Wunschfigur betrachtet. Hier habe ich bei vielen Menschen schon Aha-Erlebnisse gesehen – Essen soll Spaß machen und Lebensmittel sind „Mittel zum Leben“ – nicht nur zum Satt werden.