deine Wunschfigur

10.000 Schritte für die Gesundheit? Nicht nur!

Warum 10.000 Schritte gehen am Tag mehr als ein Hype ist.

Es gibt mehrere Gründe, warum 10.000 Schritte am Tag gehen für den Menschen gesund ist. Aber erst einmal zurück auf Anfang. Der Mensch ist ein zum gehen geboren – nicht zum sitzen in Bürostühlen oder auf Sofas. Spätestens wenn einem klar wird, warum die Bandscheiben in der Wirbelsäule auf Bewegung angewiesen sind ist erkennbar, dass Bewegung notwendig ist.

2 gute Gründe

Die Bandscheiben werden durch Zug, Druck und Drehung beansprucht – und das ist auch gut so. Denn die Bandscheiben sind nicht ans „Blutsystem“ angeschlossen und werden somit nicht einfach versorgt. Aber bei Druck verlieren Sie Flüssigkeit und bei nachlassendem Druck nehmen Sie frische Nährflüssigkeit auf. Somit ist hier Bewegung unabdingbar.

Und ein zweiter wichtiger Grund ist unsere innere Uhr. Diese wird durch Licht mit einer Mindeststärke von 500 Lux „angeworfen“. Und nachdem man beim Gehen meistens draußen ist, kann man diesen positiven Nebeneffekt mitnehmen. Selbst wenn keine Sonne scheint erhalten wir über die Augen (dazu ein späteres Kapitel) dieses dringend benötigte Licht. Dieses Licht führt zur Ausschüttung von Serotonin – das Gute-Laune-Hormon. Nebeneffekt ist, dass der Schlaf nachts besser wird.

Zum Gehen braucht es nicht viel

Für das Gehen ist kein Studium irgendwelcher Sportbücher notwendig a la „Besser joggen in 24 Stunden“ und noch viel weniger irgendwelche besondere Kleidung – der Besuch beim Sportgeschäft ist also nicht wirklich notwendig. Ein paar bequeme Schuhe zum gehen, damit die Füße auch nach einer Stunde nicht schmerzen, und es kann losgehen.

Mein erster Gedanke war am Anfang „Wie viele Schritte mache ich den eh pro Tag?“. Zwischen Aufstehen und wieder zu Bett gehen liegen ja durchaus ein paar Schritte. Und als Mann wird man dann neugierig und Schaut sich natürlich stehenden Fußes nach einem Schrittzähler um. Der erste Schrittzähler nervte fleißig durch einen Balken, der auf rot zuging, wenn man sich zu wenig bewegte. Mit diesem Teil hätte ich nie mehr in Ruhe arbeiten können, weil alle Stunde eine Unterbrechung notwendig wäre. Aber immerhin gab diese Technik schon einmal einen Anhaltspunkt. Es waren bei mir zwischen 2000 und 5000 Schritte am Tag – je nachdem, wie aktiv der Tag war. Also immer noch deutlich unter den 10.000 anvisierten. Und wieder ab zum Technikerhändler und eine Uhr, die einfach mitzählt ohne rumzumeckern. Diesmal eine Uhr von Withings – hier konnte über Software die gewünscht tägliche Schrittzahl eingestellt werden und ein Zeiger lief dann auf die 100% hoch, wenn man die Schrittzahl erreicht hat bzw. man darüber kommt. Das funktionierte soweit technisch gut.

Und noch eine weitere Anmerkung für Männer, die Technik lieben. Auch für Handys gibt es zahlreiche Apps, die Schritte zählen. Samt Protokollierung und anfeuern usw.

Und nun die Anmerkung für Frauen – es ist keine Technik unbedingt notwendig. Die für mich wichtige Erkenntnis durch die Schrittzähler war, dass ich bei meinem normalen Gehtempo 1.000 Schritte in 10 Minuten mache. Jetzt kann man sich hochrechnen, wie lange man laufen muss für die 10.000 Schritte. Aber nicht vergessen: wenn man Rolltreppen und Fahrstühle auslässt und einfach die Treppen nutzt, summieren sich die Schritte. Wenn man kurz zum Brötchen holen geht (und hier auch wirklich geht und nicht fährt) – summieren sich die Schritte. Und nur am Rande: sagen Sie beim nächsten Mal, wenn Sie nicht die Brötchen holen gehen einfach „ihr fahre Brötchen holen“. Das bringt garantiert ein schmunzeln und auch das ist gesund.

Seien Sie nicht zu streng

Wenn es mal einen Tag nicht klappt – dann nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Es kommt ein neuer Tag und dann klappt es.

Erstaunlich ist, wie viele Kilometer zusammenkommen. Bei der App von Withings, die sich mit meiner Uhr unterhält, erhält man abhängig von den bereits gelaufenen Kilometern dann „Auszeichnungen“ – wobei das Schmunzeln wichtiger ist als der Kilometerstand. Dann tauchen so nette Anmerkungen auf „Sie haben die Strecke des Suez-Kanals gelaufen, was einer Strecke von 200 Kilometer entspricht“.

Und mit jedem Schritt geht man weitere in Richtung seiner Wunschfigur!